{"id":46583,"date":"2019-10-04T10:27:52","date_gmt":"2019-10-04T14:27:52","guid":{"rendered":"https:\/\/www.simonssearchlight.org\/forschungsprozess\/genetische-stoerungen-die-wir-untersuchen\/ppp2r5d\/46583-2\/"},"modified":"2019-10-04T10:27:52","modified_gmt":"2019-10-04T14:27:52","slug":"46583-2","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.simonssearchlight.org\/de\/forschungsprozess\/genetische-stoerungen-die-wir-untersuchen\/ppp2r5d\/46583-2\/","title":{"rendered":""},"content":{"rendered":"<h2><strong>De novo Missense-Varianten in PPP2R5D werden mit geistiger Behinderung, Makrozephalie, Hypotonie und Autismus in Verbindung gebracht<\/strong><\/h2>\n<p>Original-Forschungsartikel von L. Shang <em>et al. <\/em>(2016)<\/p>\n<p>Lesen Sie die Zusammenfassung <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/26576547\">hier<\/a>.<\/p>\n<p>Geistige Behinderungen und Autismus-Spektrum-St\u00f6rungen haben oft eine genetische Grundlage; die Identifizierung dieser genetischen Grundlage stellt jedoch f\u00fcr Kliniker und Forscher oft eine Herausforderung dar. Mit den neuen technologischen Entwicklungen der letzten Jahre ist die Ganz-Exom-Sequenzierung (WES) zu einer hilfreichen Methode f\u00fcr die Identifizierung neuer Genver\u00e4nderungen geworden, die mit vielen verschiedenen Krankheiten in Verbindung stehen.<\/p>\n<p>WES wurde bei 2.790 Menschen mit ID und\/oder Entwicklungsverz\u00f6gerung (DD) durchgef\u00fchrt. Von diesen 2.790 Personen identifizierten die Forscher sieben mit de novo-Ver\u00e4nderungen (Ver\u00e4nderungen, die bei keinem Elternteil gefunden wurden) im <em>PPP2R5D-Gen<\/em>. Das <em>PPP2R5D-Gen <\/em>ist mit einem Protein im Gehirn verbunden, das eine wichtige Rolle bei der Signal\u00fcbertragung im Gehirn, der Entwicklung von Neuronen und bei Regulierungsprozessen spielt. Ver\u00e4nderungen in diesem Gen k\u00f6nnen sich auf die Entwicklung auswirken.<\/p>\n<p>Die sieben Personen, bei denen PPP2R5D-Ver\u00e4nderungen festgestellt wurden, waren zwischen 22 Monaten und 15 Jahren alt. Alle sieben hatten eine ID und\/oder DD, Verz\u00f6gerungen beim Gehen und Sprechen (wobei zwei Personen als nonverbal bezeichnet wurden) und einen niedrigen Muskeltonus (Hypotonie). Bei allen bis auf eine Person wurde eine ASD diagnostiziert, und bei allen bis auf eine Person wurde eine Makrozephalie (gr\u00f6\u00dfer als der typische Kopfumfang) festgestellt. In der nachstehenden Tabelle sind weitere klinische Merkmale aufgef\u00fchrt. Diese Ergebnisse unterst\u00fctzen die Annahme, dass das PPP2R5D-Gen mit ID und ASD in Verbindung steht.<\/p>\n<p style=\"text-align: center;\"><strong>Klinische Merkmale, die bei 7 Personen mit PPP2R5D beobachtet wurden<\/strong> <strong>\u00c4nderungen<\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<table style=\"width: 100%; border: 1px solid black;\">\n<tbody>\n<tr>\n<td style=\"color: white; background-color: #f36046; text-align: center; padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\"><strong>Klinisches Merkmal<\/strong><\/td>\n<td style=\"color: white; background-color: #f36046; text-align: center; padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\"><strong>Anzahl der Personen mit Merkmal<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\"><strong>Geistige Behinderung\/Entwicklungsverz\u00f6gerung<\/strong><\/td>\n<td style=\"text-align: center; padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\">7\/7<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\"><strong>Versp\u00e4tetes Gehen<\/strong><\/td>\n<td style=\"text-align: center; padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\">7\/7<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\"><strong>Versp\u00e4tete Sprache\/Sprachentwicklung<\/strong><\/td>\n<td style=\"text-align: center; padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\">7\/7<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\"><strong>Niedriger IQ<\/strong><\/td>\n<td style=\"text-align: center; padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\">4\/7<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\"><strong>Makrozephalie<\/strong><\/td>\n<td style=\"text-align: center; padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\">6\/7<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\"><strong>Hypotonie<\/strong><\/td>\n<td style=\"text-align: center; padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\">7\/7<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\"><strong>Autismus-Spektrum-St\u00f6rung<\/strong><\/td>\n<td style=\"text-align: center; padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\">6\/7<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\"><strong>Verhaltensthemen<\/strong><\/td>\n<td style=\"text-align: center; padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\">4\/7<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\"><strong>Krampfanf\u00e4lle<\/strong><\/td>\n<td style=\"text-align: center; padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\">1\/7<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\"><strong>Unterschiede in den Gesichtsz\u00fcgen<\/strong><\/td>\n<td style=\"text-align: center; padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\">6\/7<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\"><strong>Hirnanomalien<\/strong><\/td>\n<td style=\"text-align: center; padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\">4\/7<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\"><strong>Skelettale Anomalien<\/strong><\/td>\n<td style=\"text-align: center; padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\">3\/7<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\"><strong>Ophthalmologische Anomalien<\/strong><\/td>\n<td style=\"text-align: center; padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\">5\/7<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\"><strong>Herzanomalien<\/strong><\/td>\n<td style=\"text-align: center; padding: 5px; border: 1px solid #d9d9d9;\">7\/7<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>De novo Missense-Varianten in PPP2R5D werden mit geistiger Behinderung, Makrozephalie, Hypotonie und Autismus in Verbindung gebracht Original-Forschungsartikel von L. 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